Spiral Dynamics

Übersicht

FARBESorted ascending Weltsicht ? P's Selbst-Identität ? zentrisch
BEIGE archaisch (instinktiv)   impulsiv    
BLAU mytisch (gruppe) Prinzipien konform konventionel ethnozentrisch
CHORAL            
GELB integral holistisch Planet autonom   weltzentrisch
GRUEN pluralistisch relativitisch Personen individuel postkonventionel  
LILA magisch (animistisch)        
ORANGE formal (rational) Profit gewissenhaft    
ROT       egozentrisch vorkonventionel egozentrisch
TUERKIS   transpersonal        

Wobei nicht jede Grenze als scharfe Grenze angeschaut werden darf ... und jeder Mensch sich je nach Situation auch auf einer anderen Stufe bewegen kann. Man könnte auch eine andere unterteilung wählen mit mehr oder weniger Stufen (versteht man erst ab GRUEN). Und die meisten Streits zwischen den verschiedenen Weltsichten stattfinden. So hat doch jeder Mensch ein Schwerpunkt ...

Die einzelnen Stufen

BEIGE

LILA

ROT

BLAU

BLAU ... da haben wir in Bush woll grade ein exklusives Beispiel. Meist regediert eine Farbe nochmals, bevor jemand den Schritt in die nächste Ebene macht ... so wohl auch Amerika (Länder sind wie Wesen) ... Das ICH verhält sich in Rollen, passt sich der Gruppe an, schützt sein Umfeld.

ORANGE

In den technischen Wissenschaften sind die meisten Menschen im ORANGEN Bereich, ORANGE ist auch die treibende Wirtschaft. Der Schulunterricht hört meistens auch bei Orange auf ... mit dem formal operatorischen denken ... Das ICH handelt vorallem rational ... ca. 20% der Weltbevölkerung

GRUEN

GRUEN ist die Postmoderne mit all ihren Künstlern und vielen Phil. I Wissenschaftler und auch all die Bewegungen von Feminismums über Greenpeace bis zu xyz-Bewegung. Menschen im Grünen bereich kämpfen oft mit der Beliebigkeit ... na ja da hängt auch Europa und seine Politik ... da fehlt jegliche Entschlossenheit, da es kein Wahr und kein Falsch mehr gibt ... ca. 5% der Weltbevölkerung

GELB

GELB ist die erste Stufe, die alle Stufen, ein Stufenmodell anerkennt und jede Stufe als wichtig empfindet und sich auch auf allen Stufen bewegen kann ... ich denke eines der wichtigen Merkmale für Menschen im Gelben bereich ist, dass sie keine Ängste mehr haben, die sie blockieren. Um auf GELB zu kommen kommt man nicht darum herum all seine verdrängten Anteile zu integrieren ... und zwar intellektuell (Analyse) und emotionel (Tiefenenstpannung) ... und seinen Ursprünglichen Verletzungen ins Gesicht zu schauen. ca. 2% der Weltbevölkerung.

TUERKIS

CORAL

who knows smile

Siehe auch

Spiral Dynamics WebSites

Quellen

-- MarcPilloud - 29 Apr 2003
Topic revision: r12 - 08 Aug 2007, MarcPilloud
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 11 Dec 2018 - 14:19
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback